Neue "Zentrale Atemschutz Fortbildung" für Atemschutzgeräteträger

Zentrale Atemschutz Fortbildung (ZAF)Atemschutzeinsatz (Beispielhaftes Bild)

In der Feuerwehr Dienstvorschrift 7 ist festgelegt, dass jeder Atemschutzgeräteträger  mindestens einmal jährlich eine Übung unter realitätsnahen Bedingungen durchführen oder aber einmal unter Atemschutz im Einsatz gewesen sein muss.Um einen einheitlichen und nachhaltigen Ausbildungsstand innerhalb der Feuerwehr Dillenburg gewährleisten zu können ist es wichtig, dass bestimmte taktische Vorgehensweisen im Atemschutz- Einsatz Stadtweit gleich ausgebildet und angewendet werden.

Hier zählt das taktische Vorgehen mit einem Hohlstrahlrohr genauso dazu wie das Notfalltraining für verunfallte Atemschutzgeräteträger, das Retten von Vermissten Personen aus einem verrauchten/ brennenden Gebäude oder aber auch die taktische Ventilation.

Die Grundlagen für die Ausbildung und den Einsatz bildet die Lehrunterlage "Atemschutzeinsatz" der Hessischen Landes Feuerwehrschule.

Um diesem Ziel näher zukommen finden in diesem Jahr erstmalig zentrale Atemschutz Fortbildungen statt.

Für Mitglieder der Einsatzabteilung mehr Informationen im internen Bereich der Homepage.