Jugendfeuerwehr Norken zu Gast in Dillenburg

Person unter Betonplatte

Technik begeistert die 24 Kameraden aus Norken

Am vergangenen Samstag war die Jugendfeuerwehr Norken zu Gast in Dillenburg. Die Kameraden aus dem Westerwald wollten sich über die Arbeit der Feuerwehr in Dillenburg informieren und den Feuerwehrstützpunkt besichtigen.

Jugendwart Florian Brandenburger konnte 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie 7 Mitglieder der Einsatzabteilung aus Norken begrüßen. Gemeinsam wurde gegrillt um sich näher kennen zu lernen. Im Anschluss daran fand die Besichtigung des Stützpunktes statt. Um sich eine bessere Vorstellung über die Einsetzbarkeit der Fahrzeuge zu verschaffen, hatten sich die Kameraden aus Dillenburg eine Überraschung ausgedacht.

Gemeinsam wurde das Ausbildungsgelände der Feuerwehren des Lahn-Dill-Kreises in Frohnhausen besucht. Hier hatten die Besucher die Möglichkeit, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung der Feuerwehr Dillenburg an vier Stationen die Fahrzeuge näher unter die Lupe zu nehmen. So wurden unter anderem die Drehleiter, der Rüstwagen, ein Tanklöschfahrzeug sowie das Kleinlöschfahrzeug „Tunnel“ vorgestellt und auch in praktischen Übungen durch die Besucher genutzt. Unter anderem musste eine von Betonplatten begrabene Person gerettet und ein Wohnhausbrand gelöscht werden. Am Übungsturm konnte zudem der Umgang mit tragbaren Leitern geübt und die Drehleiter besichtigt werden. Der Besuch hat auch den 10 Teilnehmern der Jugendfeuerwehr und 11 Teilnehmern der Einsatzabteilung der Feuerwehr Dillenburg großen Spaß bereitet. Ein Gegenbesuch in Norken ist bereits ausgemacht worden.

Die Jugendfeuerwehr Dillenburg zählt derzeit 16 Mitglieder und würde sich über weitere Unterstützung freuen. Eingeladen sind alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Die Jugendfeuerwehr trifft sich freitags in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung finden auch Fahrten in Schwimmbäder und Zeltlager statt. Informationen erhalten Sie bei Jugendwart Florian Brandenburger unter 02771/896-620.